Kunst und Heimat

Preisträgerausstellung Rosi Steinbach

Eröffnung am 2. März 2012, 20.00 Uhr

Preisträgerin 2011 der Leipziger Jahresausstellung
3. März bis 21. April 2012
Filipp Rosbach Galerie | Spinnereistr. 7, Halle 20, Eingang D | 04179 Leipzig
Mi-Fr 13-18 Uhr und Sa 11-18 Uhr

Der Preis der Leipziger Jahresausstellung, gestiftet von der Sparkasse Leipzig und der Elke und Thomas Loest Stiftung wurde zum 13. Mal vergeben. Er ist dem Leipziger Industriepionier Karl Heine (1819–1888) gewidmet.

Information zur Ausstellung
Rosi Steinbach arbeitet seit einigen Jahren an Büsten aus Keramik von Personen aus ihrem Bekanntenkreis. Darunter sind auch einige Künstler. Neben dieser Ansammlung von Büsten sind in der Ausstellung weitere Objekte aus Keramik zu sehen, die alle auf irgendeine Weise unsere Alltagskultur kommentieren. Der Titel der Ausstellung »Kunst und Heimat« weist darauf hin, dass die Grenzzone zwischen alltäglichem Gestaltungswillen und der »hohen« Kunst als Ausgangspunkt für die »Bildfindung« dient. Die hochglänzenden, farbig glasierten und manchmal sogar vergoldeten Keramikobjekte sind nicht nur dekorativ, sondern immer auch ein Versuch, den Zustand der Welt zu beschreiben.

Rosi Steinbach, 1957 geboren in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz,
lebt und arbeitet in Leipzig.
1977 Studium an der Ingenieurhochschule Köthen. 1981 Diplomingenieur für Anlagenbau.
Seit 1990 arbeitet sie als Keramikerin und beteiligt sich seit 1996 an Ausstellungen.
Sie ist die Preisträgerin der 18. Leipziger Jahresausstellung.
www.filipprosbach.com