Lokaler Superhaufen

Preisträgerausstellung Benjamin Dittrich

LOKALER_SUPERHAUFEN

 

Eröffnung: Freitag, 21. Oktober  2016 | 19.00 Uhr
Ausstellungszeitraum: 22. Oktober bis 19. November 2016

Galerie b2
Spinnereistraße 7 | Gebäude 20, 04179 Leipzig
www.galerie-b2.de

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Freitag 13 bis 18 Uhr
Samstags 11 bis 17 Uhr
und nach Vereinbarung

Der Preis der Leipziger Jahresausstellung wird gestiftet von der Sparkasse Leipzig, der Elke und Thomas Loest Stiftung und der Doris-Günther-Stiftung und  ist  in diesem Jahr dem Künstler Klaus Hähner-Springmühl (1950 – 2006) gewidmet.

Es werden zwei neue Werkzyklen zu sehen sein. Einmal die gesamte 67-teilige Linoldruckserie „KEN67“, sowie mit der Serie „AW“ seine neuesten Arbeiten mit Lack auf Leinwand.

Die Ausgangslage der Arbeiten Benjamin Dittrichs bilden ausrangierte, oftmals überholte Naturbildbände und Enzyklopädien sowie populärwissenschaftliche Sachbücher. In ihnen findet der Künstler den vom Menschen gefilterten Blick auf die Natur, ihre Phänomene und die zugehörigen Erklärungsmodelle, die ihn im eigenen Schaffensprozess  antreiben. Dabei faszinieren ihn insbesondere das in Buchform komprimierte Wissen, sowie die Idee, das ganze Universum in einem einzigen Band abzubilden und zu beschreiben. Dinge werden zugeordnet, klassifiziert, kategorisiert, katalogisiert, assoziiert. Das elementare Bedürfnis, Erkenntnis in Wissen und Wissen in Vermittlung zu verwandeln, dieses scheinbar elementare Bedürfnis, eine Ordnung zu schaffen. Diese mannigfaltigen Variationen zum Versuch einer Ordnung sind Phänomene, die den Künstler verleiten, daraus zu zitieren und eigene komplexe Systeme künstlerisch abzuleiten.

Der astronomisch vorgebildete Mensch erkennt hier vielleicht schon einen Zusammenhang, da der ‚Lokale Superhaufen‘, oder Virgo-Superhaufen, einen Supergalaxienhaufen bezeichnet, ist selbst Teil des Laniakea-Galaxienhaufens und enthält unter anderem die Lokale Gruppe, zu der auch das Milchstraßensystem gehört. Ausgehend vom Buch ‚Abenteuer Weltall‘, dessen Bildmaterial nach bestimmten Regeln extrahiert wurde, ist eine neue Werkgruppe aus teils großformatigen Leinwänden entstanden.

Die Linoldruckserie „KEN67“ hingegeben basiert auf dem Lexikon „Kleine Enzyklopädie Natur“. Die darin enthaltenen Diagramme wurden ebenfalls in Einzelteile zerlegt, jeglicher Text aus ihnen entfernt und dann zu einem neuen Diagrammkonstrukt zusammengefügt.

Diese Serie erscheint außerdem im Künstlerbuch „Ferne Laute“, das begleitend zur Ausstellung im Lubok Verlag Leipzig veröffentlicht wird.

Benjamin Dittrich (*1987, Düsseldorf) studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, wo er 2012 sein Diplom mit Auszeichnung und 2015 Meisterschülerabschluss bei Prof. Annette Schröter absolvierte. Seine Arbeiten wurden außerhalb Deutschlands bereits in Mexico City, New York, Budapest und Wien gezeigt. Er erhielt zahlreiche Stipendien und Preise, darunter den Preis der 23. Leipziger Jahresausstellung, dessen Preisträgerausstellung in der Galerie b2 zu sehen ist. Er lebt und arbeitet in Leipzig.

dittrich_ken24-sw_84-x-60-cm_lack-auf-lw_2016


Jury: Thomas Taube, Thorsten Hinz, Rainer Schade (Moderator) Adina Fahr, Dorothea List, Martin Schieder

Förderer
Wir danken der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Kulturamt der Stadt Leipzig und allen anderen zahlreichen Förderern.